Schülervertretungstag bei Firma JUWI: Gemeinsames Engagement gegen sexualisierte Gewalt

Am 2. Februar 2024 versammelten sich Schülerinnen und Schüler der 5. bis 13. Klassen im Tagungsraum der Firma JUWI zu einem besonderen Anlass – dem Schülervertretungstag (SV-Tag). Das zentrale Thema dieses Tages war das Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt.

Die Initiative für diesen Tag ging von der Schülervertretung aus, die erkannte, wie wichtig es ist, ein Bewusstsein für dieses ernste Thema zu schaffen und gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln. Die Veranstaltung wurde dank der Unterstützung von Herrn Hartmüller, dem Schulpsychologen, Frau Klingebiel, der Ansprechpartnerin für das Schutzkonzept an unserer Schule, sowie den Sozialarbeiterinnen Frau Layes und Frau Roth ermöglicht.

Die Veranstaltung begann mit einer informativen Diskussion über das Schutzkonzept der Schule. Hierbei wurden die bestehenden Maßnahmen zur Prävention und Intervention erläutert. Ein wesentlicher Teil des Tages bestand darin, dass die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Ideen und Perspektiven zum Thema einbringen konnten. In Arbeitsgruppen wurden kreative Ansätze zur Verhinderung von sexualisierter Gewalt erarbeitet. Die Vielfalt der Ideen spiegelte die breite Palette an Erfahrungen und Perspektiven der Schülerschaft wider.

Die Höhepunkte des SV-Tags waren die kleinen szenischen Spiele, die von den Schülerinnen und Schülern präsentiert wurden. Hierbei wurden potenzielle Konfliktsituationen oder belastende Situationen in der Schule aufgegriffen und Lösungswege aufgezeigt. Die Aufführungen dienten nicht nur der Sensibilisierung, sondern regten auch zum Nachdenken über praxisnahe Lösungen an.

Am Ende des Tages zeigten sich alle Beteiligten beeindruckt von der Ernsthaftigkeit und dem Engagement der Schülerinnen und Schüler. Die SV bedankte sich herzlich bei Herrn Hartmüller, Frau Klingebiel sowie den Sozialarbeiterinnen Frau Layes und Frau Roth für ihre Unterstützung und Expertise.

Der Schülervertretungstag bei der Firma JUWI war nicht nur ein wichtiger Schritt im Kampf gegen sexualisierte Gewalt, sondern auch ein Zeugnis für die produktive Zusammenarbeit von Schülern, Schulpersonal und externen Experten. Es bleibt zu hoffen, dass solche Veranstaltungen einen nachhaltigen Einfluss auf die Schulgemeinschaft haben und das Bewusstsein für unser Schutzkonzept weiter stärken.