Am 27.02.2024 fand in der Aula unserer Schule ein beeindruckendes Bläserkonzert statt, das eine Vielzahl von talentierten Musikern und eine abwechslungsreiche Programmauswahl bereithielt. Die Aula war erfüllt von Bläserklängen und dem begeistertem Applaus der Zuschauer.

Das Konzert begann mit einer eindrucksvollen Darbietung der Bläserklasse 5, deren Mitglieder erst seit September ihre Instrumente spielen. Die Fortschritte, die sie in kurzer Zeit gemacht haben, wurden durch ihren gelungenen Auftritt deutlich. Anschließend präsentierte die Bläserklasse 6 ihr Können, gefolgt vom neuen Blechbläserensemble, das eine erfrischende Note in das Programm brachte und unter anderem das berühmte Musikstück „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven präsentierte.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Performance der Comprehensive Band, die unter anderem die Musik aus dem Computerspiel Civilization IV, „Baba Yetu“, zum Besten gab. Dieses eindrucksvolle Stück wurde von den talentierten Musikern der Band mit Hingabe und Präzision gespielt. Eine weitere beeindruckende Darbietung war „Hey Jude“, dirigiert und einstudiert von dem Schüler Elias Schuhmacher. Während des Konzerts erhielt Elias Schuhmacher zusammen mit Willi Pfinnig eine Urkunde für ihre erfolgreiche Mentorenausbildung an der Landesmusikakademie.

Das Bläser-Ensemble, bestehend aus vielen Abiturienten, spielte im Anschluss und wurde nach ihrem Programmpunkt feierlich verabschiedet. Einige dieser talentierten Musiker waren bereits seit der 5. Klasse musikalisch aktiv, ihre instrumentalen Grundlagen wurden in der Bläserklasse gelegt. Der fulminante Abschluss des Konzerts erfolgte durch die gemeinsame Performance beider Bläserklassen zusammen mit der Comprehensive Band, die die Aula mit „Eye of the Tiger“ aus dem Film „Rocky“ erfüllte.

Das Bläserkonzert war somit nicht nur ein besonderes musikalischer Ereignis, sondern auch eine Anerkennung für das Engagement und die musikalische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Die Veranstaltung zeigte deutlich, wie Musik die Gemeinschaft stärken und unvergessliche Momente schaffen kann.

Die Ensembles standen unter der Leitung von Simone Holdenried und Ute Mai. Andreas Gallhuber führte das Publikum mit Humor und Charme durch das Programm, wodurch das Konzert nicht nur musikalisch, sondern auch unterhaltsam und kurzweilig gestaltet wurde. Bretzeln und Getränke, verkauft vom Musik-Förderverein MusIGS, rundeten die Veranstaltung ab.