#Schritt 1

Die Rahmenbedingungen für eine moderne und zeitgemäße Bildung.

WLAN

Die Ausstattung unserer Schule spielt eine zentrale Rolle bei der Förderung eines modernen und zeitgemäßen Lernumfelds. Dank des Digitalpakts Schule konnten wir ein flächendeckendes WLAN-Netzwerk implementieren, das die gesamte Schule abdeckt. Dies ermöglicht den Lernenden und Lehrkräften einen einfachen Zugang zum Internet und fördert die Integration digitaler Medien in den Unterricht. Eine Besonderheit unseres WLANs ist die Verwendung von zwei symmetrischen Glasfaseranschlüssen, die eine schnelle und stabile Internetverbindung gewährleisten.

Digitale Anzeigemöglichkeiten

Um den Unterricht noch interaktiver und dynamischer zu gestalten, verfügen alle Unterrichtsräume über digitale Anzeigemöglichkeiten, Computer und AppleTV. Diese technologischen Hilfsmittel ermöglichen es den Lehrern, multimediale Inhalte direkt im Klassenzimmer zu präsentieren und mit den Schüler:innen zu teilen. Die interaktiven Funktionen fördern die aktive Beteiligung der Lernenden und schaffen eine inspirierende Lernumgebung. Durch die Integration von AppleTV können Inhalte von verschiedenen Geräten drahtlos auf den Bildschirm übertragen werden, was die Flexibilität und den reibungslosen Ablauf des Unterrichts unterstützt.

Computerräume

Zusätzlich zu den Team- und Klassenräumen verfügen wir über zwei Computerräume, die speziell für Projekt- und Informatikunterricht eingerichtet sind. Diese Räume bieten den Schüler:innen die Möglichkeit, ihre digitalen Fähigkeiten zu entwickeln und praktische Erfahrungen mit verschiedenen Softwareanwendungen und Programmiersprachen zu sammeln. Die Computerräume sind mit leistungsstarken Computern ausgestattet, sodass Schüler:innen Zugriff auf spezielle Software und Ressourcen haben. Durch den gezielten Einsatz dieser Ressourcen werden die Lernenden optimal auf die Anforderungen der digitalen Welt vorbereitet.

Moderne Teamräume

Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Ausstattung sind die speziellen Teamräume für Lehrkräfte. Diese Räume sind mit Computern und Druckern ausgestattet und dienen als Rückzugsorte für die Lehrer, um Unterrichtsmaterialien vorzubereiten, gemeinsam zu arbeiten und sich auszutauschen. Die Teamräume bieten eine ruhige und produktive Umgebung, die den Lehrkräften dabei hilft, ihre Unterrichtsmaterialien effizient vorzubereiten und innovative Unterrichtskonzepte zu entwickeln.

Landrat Heiko Sippel (7.v.l.) mit Ministerin Dr. Stefanie Hubig (6.v.l.), Staatssekretär Randolf Stich (5.v.l.) sowie Politikern und für das Breitbandprojekt Verantwortlichen beim Spatenstich. (Foto: Kreisverwaltung Alzey-Worms)

#Schritt 2

Flächendeckender Einsatz
mobiler Endgeräte.

Die Nutzung mobiler Endgeräte spielt an unserer Schule eine bedeutende Rolle und ermöglicht Schüler:innen und Lehrer:innen einen flexiblen und effektiven Einsatz von digitalen Medien im Unterricht. Insgesamt haben wir über 500 mobile Geräte im Einsatz, die eine vielfältige Unterstützung des Lernprozesses gewährleisten.

Sekundarstufe 1

In der Mittelstufe stellen wir sicher, dass jeder Jahrgang über einen eigenen Koffer mit 16 mobilen Geräten verfügt. Zusätzlich werden weitere Koffer für den Fachtrakt und für Projektarbeiten bereitgestellt. Dies ermöglicht es den Lernenden, während des Unterrichts auf individuelle Weise mit den Geräten zu arbeiten, kollaborative Projekte durchzuführen und digitale Werkzeuge effektiv zu nutzen. Die große Verfügbarkeit der mobilen Geräte fördert eine aktive Teilnahme der Schüler:innen am Unterricht und unterstützt sie dabei, ihre digitalen Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Sekundarstufe 2

In der Oberstufe besitzt jede:r Schüler:in ein eigenes Gerät. Diese individuelle Ausstattung ermöglicht es den Lernenden, ihre Geräte auch außerhalb des Schulgeländes zu nutzen und somit Lerninhalte flexibel zu vertiefen. Die Verwendung der Tablets fördert die Eigenverantwortung der Schüler:innen und bereitet sie auf den Umgang mit digitalen Medien in höheren Bildungseinrichtungen und im Berufsleben vor.

Lehrerendgeräte

Darüber hinaus verfügt jede Lehrkraft über ein eigenes Lehrerendgerät, das über den Digitalpakt IV bereitgestellt wird. Diese Endgeräte unterstützen die Lehrkräfte bei der Vorbereitung von Unterrichtsmaterialien, der Durchführung interaktiver Lernaktivitäten und der Kommunikation mit den Schüler:innen. Die Lehrerendgeräte tragen dazu bei, dass die Lehrkräfte ihre Unterrichtsmethoden an die Anforderungen des digitalen Zeitalters anpassen können und eine moderne Lernumgebung schaffen.

#Schritt 3

Umfangreiches Fortbildungskonzept.

Die kontinuierliche Fortbildung von Lehrkräften und Lernenden spielt eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Integration von Digitalisierung in den Schulalltag. An unserer Schule legen wir großen Wert auf die Weiterbildung unserer Lehrkräfte, um sicherzustellen, dass sie über das nötige Wissen und die Fähigkeiten verfügen, um digitale Medien effektiv im Unterricht einzusetzen.

Lehrkräfte

Wir bieten Lehrkräften regelmäßige Studientage zur Digitalisierung im Bildungsbereich an. Sie können digitale Werkzeuge kennenlernen und Erfahrungen austauschen. Wir bieten auch wöchentliche Sprechzeiten an, um individuelle Fragen zu beantworten und technische Unterstützung zu bieten. Zusätzlich bieten wir Fortbildungen über Grundlagenwissen hinaus an, um Kenntnisse in spezifischen Bereichen der Digitalisierung zu vertiefen.

Sekundarstufe I

Auch die Schüler:innen werden aktiv in den Prozess der Digitalisierung einbezogen. Wir setzen den kompetenzorientierten Medienkompass um, der den Lernenden dabei hilft, ein Problembewusstsein zu entwickeln und sicher im Umgang mit digitalen Medien zu agieren. Der Medienkompass fördert die kritische Reflexion über den Einsatz von Technologie und vermittelt den Lernenden wichtige Fähigkeiten, um verantwortungsbewusst und sicher in einer digitalisierten Welt zu handeln.

Sekundarstufe II

In der Oberstufe erstellen die Schüler:innen ein Portfolio, das speziell auf die Anforderungen in einer digitalisierten Welt vorbereitet. Das Portfolio umfasst verschiedene digitale Projekte und zeigt die individuellen Fähigkeiten und Kenntnisse der Schüler:innen im Umgang mit digitalen Medien. Durch die Erstellung des Portfolios entwickeln die Schüler:innen nicht nur ihre technischen Fähigkeiten weiter, sondern lernen auch, ihre Arbeit zu präsentieren und zu reflektieren.

#Schritt 4

Digitale Bildung im Unterricht integrieren.

Filmproduktive Auseinandersetzung mit dem Schicksal der Figur Gretchen aus Goethes Drama „Faust. Der Tragödie erster Teil“

Presseoffene Schulstunde an der GFG

Der Sozialkunde-Leistungskurs im Landtag: Dieser Text wurde von ChatGTP verfasst

Argumented Reality (AR) mit Froggipedia im Biologieunterricht

Das Themengebiet Optik im Physikunterricht mit Argumented Reality (AR)

Erstellen einer Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ unter Verwendung von Emojis

Erprobung von neuen Unterrichtskonzepten mit Hilfe virtueller Realität und Headsets

#Schritt 5

Eine zentrale Anlaufstelle – unsere Schulplattform.

Unsere Schulplattform spielt eine zentrale Rolle bei der Digitalisierung des Schulalltags und unterstützt Lehrkräfte, Lernende und Eltern bei der effektiven Kommunikation, Organisation und Durchführung von Unterrichtseinheiten. Wir verwenden eine datenschutzkonforme, modulare und webbasierte Plattform namens „IServ“, die eine Vielzahl von Funktionen bietet und den Anforderungen einer modernen Bildungseinrichtung gerecht wird.

IServ ermöglicht uns eine effiziente Verwaltung von Geräten und die Steuerung des Schulnetzwerks. Diese Funktionen erleichtern die Bereitstellung und Wartung der technischen Infrastruktur an unserer Schule. Darüber hinaus dient die Plattform als zentraler Speicherort für Dateien, sodass Lehrkräfte und Schüler:innen einfach auf Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter und andere Ressourcen zugreifen können. Die Integration von Office-Anwendungen erleichtert die Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten, Präsentationen und Tabellenkalkulationen direkt in der Plattform.

Ein weiteres wichtiges Merkmal von IServ ist der integrierte Messenger, der die Kommunikation und den Austausch von Informationen zwischen Lehrkräften und Lernenden ermöglicht. Durch den Messenger können Fragen gestellt, Ankündigungen gemacht und individuelle Rückmeldungen gegeben werden. Dies fördert eine effektive und zeitnahe Kommunikation und ermöglicht eine kontinuierliche Unterstützung der Schüler:innen.

Die Plattform bietet auch eine Stundenplanfunktion, die es Schüler:innen ermöglicht, ihren persönlichen Stundenplan einzusehen und den Überblick über den Unterricht zu behalten. Die Integration von Webuntis ermöglicht eine nahtlose Verknüpfung mit dem Stundenplanungssystem.

Weitere Informationen zu

IServ

Weitere Informationen zu

Schulcampus & digitales Bücherregal

Für den Fachbereich Informatik verwenden wir zusätzlich zu IServ den Schulcampus. Dieses System ermöglicht die Bereitstellung von digitalen Arbeitsaufträgen und ersetzt zunehmend das analoge Schulbuch.

Das digitale Bücherregal auf der Schulcampus-Plattform ermöglicht für ausgewählte Fächer den Zugang zu digitalen Lehrmaterialien und bietet den Lernenden eine vielfältige und interaktive Lernumgebung.

Während der Schulschließung aufgrund der Pandemie haben wir von Anfang an einen digitalen Unterricht über Webkonferenzsysteme wie Blizz, WebEx und BigBlueButton nach einem festen Stundenplan durchgeführt. Die Arbeitsaufträge und Unterrichtseinheiten wurden über die Schulplattform bereitgestellt, um einen kontinuierlichen Lernfortschritt und eine enge Verbindung zwischen Lehrkräften und Lernenden sicherzustellen.

#Schritt 6

Eine Homepage als Schnittstelle zwischen Schule und Öffentlichkeit.

Fortlaufende Modernisierung

Unsere Schulhomepage hat im Jahr 2016 eine Modernisierung erfahren und präsentiert sich nun mit einem ansprechenden und responsiven Design, das eine optimale Darstellung auf verschiedenen Geräten ermöglicht. Die Homepage dient als zentrale Anlaufstelle für Informationen und Kommunikation rund um unsere Schule.

Auf der Homepage finden sich regelmäßig aktualisierte Berichte, Mitteilungen und Projekte aus der Schule. Hier können Eltern, Schüler:innen und Interessierte einen Einblick in das vielfältige Schulleben erhalten und auf dem Laufenden bleiben. Die Berichte informieren über schulische Veranstaltungen, Erfolge von Lernenden oder wichtige Entwicklungen an der Schule.

Ein weiteres wichtiges Element auf der Homepage ist der Kalender, der eine Übersicht über anstehende Termine und Veranstaltungen bietet. Lernende, Eltern und Lehrkräfte können sich so rechtzeitig über wichtige Ereignisse informieren und diese in ihre Planungen einbeziehen.

Um den Anmeldeprozess für Schüler:innen der 5. Jahrgangsstufe und der Oberstufe zu vereinfachen, haben wir ein digitales Buchungssystem auf der Homepage integriert. Eltern können hier bequem die Anmeldung für ihre Kinder vornehmen und alle erforderlichen Informationen hinterlegen. Dies erleichtert die Verwaltung der Anmeldungen und gewährleistet einen reibungslosen Ablauf.

Auf der Homepage finden sich auch wichtige Materialien oder sonstige Formulare wie Schulbuchlisten, die Hausordnung oder Formulare. Diese Dokumente sind für Schüler:innen, Eltern und Lehrer jederzeit zugänglich und können einfach heruntergeladen werden. Dies erleichtert die Organisation und stellt sicher, dass alle relevanten Informationen stets verfügbar sind.

Virtueller Tag der offenen Tür

Ein besonderes Highlight unserer Homepage ist der virtuelle Tag der offenen Tür. Hier haben Interessierte die Möglichkeit, unsere Schule digital zu erkunden. Ein 360° Rundgang ermöglicht es, die Räumlichkeiten unserer Schule virtuell zu besichtigen. Zudem werden Spiele präsentiert, die von Lernenden im Wahlpflichtfach Informatik entwickelt wurden. Dadurch können Besucher nicht nur Einblicke in unsere schulische IT-Kompetenz erhalten, sondern auch selbst aktiv werden.

Weiterhin bieten wir auf der Homepage interaktive H5P-Quizze an, die Wissen zu verschiedenen Themenbereichen abfragen. Zusätzlich gibt es einen Audiobeitrag zu Georg Forster, der interessante Informationen über die historische Bedeutung unserer Schule vermittelt. Ein magisches Buch auf der Homepage enthält viele weitere Inhalte, die unsere Schule, ihre Traditionen und ihr Bildungsangebot anschaulich präsentieren.

.

Hier liest euch Georg Forster aus seinem Buch „Reise um die Welt“ vor:

Bild: Timeea Serban
Audio: Paul Sura