Was ist ein Wahlpflichtfach?
Das Wahlpflichtfach (WPF) ist ein zusätzliches Hauptfach, das ab Klasse 6 bis Klasse 9 bzw. 10 mit 3 bis 4 Wochenstunden unterrichtet wird. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, nach ihren Neigungen und Interessen ein Fach auszuwählen. Die Note im WPF kann zum Ausgleich für mangelhafte Leistungen in den Fächern Deutsch, Englisch oder Mathematik herangezogen werden. Wie in jedem Hauptfach werden auch in den Wahlpflichtfächern Klassenarbeiten geschrieben.
Welche Wahlpflichtfächer gibt es an der GFG?
Am Ende der 5. Klassenstufe wählen die Kinder ein Fach aus dem folgendem Fächerangebot aus:
Französisch
Schülerinnen und Schüler, die Freude am Umgang mit Sprache haben, sind im WPF Französisch richtig. Insbesondere, wenn sie eine gute sprachliche Ausdrucksweise auch im Deutschen haben und Genauigkeit und Ausdauer beim Lernen als Voraussetzungen mitbringen, werden sie erfolgreich eine 2. Fremdsprache erlernen. Sie lernen Situationen des täglichen Lebens in Frankreich zu verstehen und sprachlich zu bewältigen.
Wer das Abitur anstrebt, muss eine zweite Fremdsprache erlernt haben. Dafür stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
- Französisch als WPF von Klasse 6 bis 10. In der gymnasialen Oberstufe kann man dann auch einen Grundkurs Französisch wählen.
- Französisch, Spanisch oder Latein als Anfängerkurs ab der Klasse 11.
Französisch
Kinder und Jugendliche, die Freude am Umgang mit Sprache haben, sind im WPF Französisch richtig. Insbesondere wenn sie eine gute sprachliche Ausdrucksweise auch im Deutschen haben, Genauigkeit und Ausdauer beim Lernen als Voraussetzungen mitbringen, werden sie erfolgreich eine 2. Fremdsprache erlernen. Sie lernen Situationen des täglichen Lebens in Frankreich zu verstehen und sprachlich zu bewältigen.
Wer das Abitur anstrebt, muss eine zweite Fremdsprache erlernt haben. Dafür stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
- Französisch als WPF von Klasse 6 bis 10. In der gymnasialen Oberstufe kann man dann auch einen Grund- oder Leistungskurs Französisch wählen.
- Französisch oder Latein als Anfängerkurs ab der Klasse 11.
Informatik
Schülerinnen und Schüler, die sich für Computer und Informatik interessieren, sollten das WPF Informatik wählen. Als Voraussetzung sollten interessierte Schülerinnen und Schüler ein mathematisch-logisches und technisches Verständnis mitbringen. Inhalte des Unterrichts sind zum Beispiel das Beherrschen von Standardsoftware, Einblicke in die Programmierung oder das Verständnis für die Funktionsweise des Computers und der CPU, aber auch Geschichte der Informatik oder Datenschutz und Urheberrecht. Das WPF Informatik vermittelt gute Voraussetzungen für diejenigen, die sich für einen Beruf im IT-Bereich interessieren.
Informatik
Schülerinnen und Schüler, die sich für Computer und Informatik interessieren, sollten das WPF Informatik wählen. Als Voraussetzung sollten interessierte Schülerinnen und Schüler ein mathematisch-logisches und technisches Verständnis mitbringen. Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen die Erstellung von Homepages, die Untersuchung von Netzwerkstrukturen, Computersimulationen, Anwendungen mit Microsoft Office und Open Office sowie das Erlernen einer Programmiersprache. Das WPF Informatik vermittelt gute Voraussetzungen für diejenigen, die sich für einen Beruf im IT-Bereich interessieren.
Kunst und Design
Wer Spaß am kreativen und handwerklichen Arbeiten hat und sich gerne künstlerisch ausdrückt, ist im WPF Kunst & Design genau richtig. In diesem Fach steht das fantasievolle und praktische Arbeiten im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Werkstoffe (z.B. Holz, Keramik, Papier, Farbe und Textilien) und den sachgerechten Umgang mit den entsprechenden Werkzeugen kennen.
Kreativ-Werkstatt
Wer Spaß am kreativen und handwerklichen Arbeiten hat und sich gerne künstlerisch ausdrückt, ist in der Kreativ-Werkstatt genau richtig. In diesem Fach steht das fantasievolle und praktische Arbeiten im Mittelpunkt. Die Kinder lernen verschiedene Werkstoffe (z.B. Holz, Keramik, Papier, Farbe und Textilien) und den sachgerechten Umgang mit den entsprechenden Werkzeugen kennen.
Musik und Theater
Wer Lust am Spielen oder Tanzen hat, ein Instrument beherrscht oder gerne singt, der ist in diesem WPF genau richtig. Die Schülerinnen und Schüler sollten offen dafür sein, mit sich und ihrem Körper zu arbeiten. Gemeinsam werden verschiedene Musik- und Theater-Projekte durchgeführt. Für das Einstudieren von Choreographien und bei den Proben braucht man Ausdauer und Durchhaltevermögen. Doch der Applaus beim Jahreskonzert oder anderen Aufführungen ist wohlverdienter Lohn dafür.
Musik und Theater
Wer Lust am Spielen oder Tanzen hat, ein Instrument beherrscht oder gerne singt, der ist in diesem WPF genau richtig. Die Kinder und Jugendliche sollten offen dafür sein, mit sich und ihrem Körper zu arbeiten. Gemeinsam werden verschiedene Musik- und Theater-Projekte durchgeführt. Für das Einstudieren von Choreographien und bei den Proben braucht man Ausdauer und Durchhaltevermögen. Doch der Applaus beim Jahreskonzert oder anderen Aufführungen ist wohlverdienter Lohn dafür.
Was in den Klassenstufen 6 und 7 beginnt, wird in den Klassen 8 bis 10 weiter ausgebaut. Die Jugendlichen lernen bei Exkursionen die verschiedenen Berufe rund ums Musiktheater kennen, besuchen Theater- und Musikaufführungen und schreiben ein eigenes Musical.
Sport und Gesundheit
Schülerinnen und Schüler, die sich für Sport interessieren, körperlich belastbar sind und die Bereitschaft zeigen, neue Sportarten in Theorie und Praxis kennenzulernen, sind im WPF Gesundheit und Sport richtig. Die Schülerinnen und Schüler lernen Grundsätzliches über Bau und Funktion des menschlichen Körpers. Sie erstellen eine eigene Kür im Bereich Gymnastik, Tanz und Akrobatik und werden systematisch in die Spielsportarten Fußball, Handball, Volleyball und Basketball eingeführt.
Ab Klasse 8 steht neben der Trainings- und Bewegungslehre verschiedener Sportarten die gesundheitliche Bedeutung des Sports auf dem Lehrplan. Auch das Fairplay und der verantwortliche Umgang mit Natur und Umwelt bei verschiedenen Sportarten stellen Schwerpunkte des Unterrichts dar. Bei der Planung und Durchführung einer schulischen Sportveranstaltung erwerben die Jugendlichen Organisationskompetenz. Das WPF Gesundheit und Sport vermittelt Einblicke in die vielseitigen beruflichen Möglichkeiten rund um den Sport.
Zum Wahlpflichtfach Sport gehören verbindlich zwei zusätzliche Sportangebote, die außerhalb der Schule stattfinden: Eine Wintersportfreizeit (Ski- und Snowboardfahren) sowie eine Wassersportfreizeit (Surfen und Segeln).
Sport und Akrobatik
Kinder und Jugendliche, die sich für Sport interessieren, körperlich belastbar sind und die Bereitschaft zeigen, neue Sportarten in Theorie und Praxis kennenzulernen, sind im WPF Sport und Akrobatik richtig. Die Schülerinnen und Schüler lernen Grundsätzliches über Bau und Funktion des menschlichen Körpers. Sie erstellen eine eigene Kür im Bereich Gymnastik, Tanz und Akrobatik und werden systematisch in die Spielsportarten Fußball, Handball, Volleyball und Basketball eingeführt.
Ab Klasse 8 steht neben der Trainings- und Bewegungslehre verschiedener Sportarten die gesundheitliche Bedeutung des Sports auf dem Lehrplan. Auch das Fairplay und der verantwortliche Umgang mit Natur und Umwelt bei verschiedenen Sportarten stellen Schwerpunkte des Unterrichts dar. Bei der Planung und Durchführung einer schulischen Sportveranstaltung erwerben die Jugendlichen Organisationskompetenz. Das WPF Sport und Gesundheit vermittelt Einblicke in die vielseitigen beruflichen Möglichkeiten rund um den Sport.
Zum Wahlpflichtfach Sport gehören verbindlich zwei zusätzliche Sportangebote, die außerhalb der Schule stattfinden: Eine Wintersportfreizeit (Ski- und Snowboardfahren) sowie eine Wassersportfreizeit (Surfen und Segeln).
Technik
Technik ist das WPF für Bastler und Tüftler. Handwerkliches Geschick und das Interesse an mechanisch-technischen Zusammenhängen sind gute Voraussetzungen, um im WPF Technik erfolgreich mitzuarbeiten. Teamarbeit wird hier großgeschrieben. Neben der Werkzeugkunde oder dem Anfertigen von maßstabsgetreuen Zeichnungen steht auch das Herstellen von eigenen Werkstücken auf dem Plan. Im Technik-Unterricht der höheren Klassen werden Fragen nach der Funktionsweise von Motoren oder elektrischen Schaltungen beantwortet. Die Schülerinnen und Schüler bauen eigene Funktionsmodelle, lernen das räumliche Zeichnen und erstellen bautechnische Modelle. Hierbei gewinnen die Schülerinnen und Schüler auch einen Überblick über die Berufsfelder im Bereich Technik.
Technik-Werkstatt
Die Technik-Werkstatt ist das WPF für Bastler und Tüftler. Handwerkliches Geschick und das Interesse an mechanisch-technischen Zusammenhängen sind gute Voraussetzungen, um in der Technikwerkstatt erfolgreich mitzuarbeiten. Teamarbeit wird hier großgeschrieben. Neben der Werkzeugkunde, dem Anfertigen von maßstabsgetreuen Zeichnungen steht auch das Herstellen von eigenen Werkstücken auf dem Plan. Im Technik-Unterricht der höheren Klassen werden Fragen nach der Funktionsweise von Motoren oder elektrischen Schaltungen beantwortet. Die Schülerinnen und Schüler bauen eigene Funktionsmodelle, lernen das räumliche Zeichnen und erstellen bautechnische Modelle. Hierbei gewinnen die Schülerinnen und Schüler auch einen Überblick über die Berufsfelder im Bereich Technik.