Am 01.03.2023 besuchte der Sozialkunde-Leistungskurs 12 der Georg Forster-Gesamtschule Wörrstadt, unter Leitung von Frau Klingebiel, den rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz. Die Schülerinnen und Schüler wurden zu Beginn herzlich empfangen und erhielten eine informative Einführung in den Landtag und die Plenarsitzung. Dabei erfuhren sie auch Wissenswertes über den Landtag und die Geschichte des sogenannten Deutschhauses, sowie deren Aufgaben und den Verhaltenskodex im Plenarsaal.

Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler eine Plenarsitzung zu den Themen „Insolvenzverfahren am Flughafen Hahn: „Kritische Infrastruktur ja oder nein?“ und „Revolution im Klassenzimmer – Welche Herausforderungen und Chancen birgt Chat GTP?“ besuchen. Obwohl es noch viele weitere Themen und Tagesordnungen gab, konnte die Gruppe nur eine Stunde lang an der Sitzung teilnehmen.

Im Anschluss wurde der Ausflug nachbereitet und die Impressionen, als auch Meinungen ausgetauscht. Zudem bereitete sich die Gruppe auf die Fragerunde mit Politiker:innen aus CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und AFD vor. Die Themen bei der Fragerunde waren vielseitig und reichten vom Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs auf dem Land über das 49-Euro-Ticket bis hin zu Chat-GTP, KIs und Digitalisierung an Schulen sowie Ungleichheiten durch Föderalismus.

Am Ende des Ausflugs gab es noch eine kurze Re-Evaluation und Verabschiedung gegen 17:30 Uhr. Insgesamt war es ein spannender und lehrreicher Ausflug, der den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die politische Arbeit im Landtag ermöglichte.