Farbenfrohe Fastnachtsfeier an unserer Schule – Helau, Helau!

Am 9. Februar 2024 erlebten und gestalteten Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen eine ausgelassene und fröhliche Fastnachtsfeier in der Aula. Die Veranstaltung begann mit den jüngeren Schülern, die mit bezaubernden Tänzen und beeindruckenden Akrobatik-Einlagen das Publikum in ihren Bann zogen.

Die Stimmung war von Anfang an von einem lauten „Helau, Helau!“ durchzogen, als die jungen Talente ihre Künste präsentierten. Doch damit nicht genug – die Schüler der Mittelstufe, von Jahrgang 5 bis 8, organisierten nicht nur mitreißende Ratespiele, sondern beteiligten auch ihre Lehrkräfte aktiv an den fröhlichen Spielen.

Nach diesem ersten Teil der Feier zog eine bunte und fröhliche Polonaise durch die Aula, bei der die Schülerinnen und Schüler mit viel Spaß und Begeisterung mitmachten. Die Atmosphäre war elektrisch aufgeladen und die Vorfreude auf den nächsten Programmpunkt stieg. Anschließend betraten die Großen der Jahrgänge 10 bis 13 die Bühne. Mit kreativen Spielen und Aktivitäten brachten sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Lehrerinnen und Lehrer zum Lachen. Zum Schluss organisierte die Austausch-Gruppe aus Spanien (Erasmus-Programm) ein Limbo-Spiel, das alle Anwesenden in seinen Bann zog. Die Vielfalt der Beiträge trug dazu bei, dass die Fastnachtsfeier eine großartige Stimmung verbreitete.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die nicht nur den Fastnachtsgeist in der Schule lebendig werden ließ, sondern auch für eine harmonische und friedliche Atmosphäre sorgte. Die Schülervertretung (SV) bedankt sich herzlich bei allen Klassen für ihre bunten und kreativen Beiträge. Ein besonderer Dank geht auch an Herrn Stumpf für seine Unterstützung bei der Technik. Zusammen mit seiner Technik-Crew sorgte er durchgehend für perfekte Ton- und Lichtgestaltung und passende Musikeinspielungen. Mit seinem „Helau, Helau – bis zum nächsten Jahr!“ stimmte er zum Abschluss schon alle auf die GFG-Fastnacht 2025 ein.