Die Anzahl der Streitschlichter auf unserer Schule beläuft sich mittlerweile auf 17 Schüler:innen.
Zehn von ihnen waren am Montag, 19.02.2024 von morgens um 9 Uhr bis nachmittags um 15 Uhr auf der Fachtagung der Streitschlichter:innen in Ingelheim. Zu dieser Veranstaltung kommen viele Streitschlichter aus verschiedenen Schulen in Rheinland-Pfalz. Dieses Jahr fanden am Vormittag und am Nachmittag jeweils ein Workshop statt, in die man sich selber einschreiben konnte. Thematisch ging es dieses Jahr vor allem um Gefühle und um Kommunikation: Was braucht es für eine gute Kommunikation? Wie kann man Gefühle erkennen und spiegeln und wie kann man mit heftigen Gefühlen umgehen?

Begleitet von den beiden Ausbildern Mareike Rottmann und Raphael Haardt waren von unserer Schule folgende Schüler:innen mit dabei:
Ronja Müller (5a), Lotta Glaser (5b), Soey Jacobson (6b), Eva Heusel (6b), Anton Mann (6c), Johann Mann (6c), Fynn Rau (6a), Ben Hartmann (6a), Lucy Mussel (7d) und Sophie Gerharts (7a).

Der herzliche Empfang sorgte dafür, dass die Schüler untereinander auch ins Gespräch kamen. Die Workshops waren so gestaltet, dass sich alle gut einbringen und zum Gelingen beitragen konnten. Vor allem das Mittagessen war sehr gut. Insgesamt bietet die Fridtjof-Nansen-Akademie – das Weiterbildungszentrum in Ingelheim – mit vielen modern ausgestatteten Räumen und der angenehmen Atmosphäre die beste Voraussetzung für einen interessanten Tag für eine solche Fachtagung.

Für nächstes Jahr haben sich die Streitschlichter:innen vorgenommen selber einen Workshop anzubieten.