Dies fragten sich die SchülerInnen der Klasse 6b zu Beginn des Kochens mit Student Zan Jean De Dieu Zan Bi, kurz Jean, am 02. Februar 2024. Unter fachmännischer Anleitung von Jean erhielten sie dann eine Einweisung in die Zubereitung von Kochbananen, welche mit Öl angebraten wurden. Dazu bereiteten die SchülerInnen eine Soße aus Zwiebeln, Paprika und Gewürzen vor. Wer wollte, konnte das Gericht noch mit einem gekochten Ei abrunden. Da es für die Klasse der erste Besuch in der Schulküche war, wurde sie neben Jean noch durch ihre Klassenlehrerinnen und drei Mütter unterstützt, die jeweils eine Kochstation betreuten.

Nach getaner Arbeit wurde das zubereitete Alloco natürlich direkt probiert und für viele SchülerInnen war es ein komplett neues Geschmackserlebnis. “Vorher habe ich noch nie etwas mit Kochbananen gegessen.” und  “Kannst du uns das Rezept geben, Jean?” konnte man an vielen Stellen am Ende der Doppelstunde vernehmen. Und selbst wenn die ein oder andere Schülerin doch lieber ihren Appetit für das Mittagessen daheim aufhob, ein Erlebnis war das gemeinschaftliche Kochen allemal.

Die Klasse 6b dankt Jean für die (kulinarische) Vorstellung seiner Heimat Elfenbeinküste und dem Projekt “Europa macht Schule”, welches diese Begegnung ermöglicht hat.