Gelungener Tag der offenen Tür an der Georg-Forster-Gesamtschule

Am Samstag, den 27.11.2021 konnten wir gleich doppelt feiern: Georg Forsters 267. Geburtstag und unseren ersten Tag der offenen Tür in Präsenz seit Ausbruch der Corona-Pandemie.
 
Trotz der schwierigen Hygiene-Auflagen und starken Einschränkungen konnten wir unseren kleinen und großen Besucher:innen viel bieten: Während Unterricht digital erteilt wurde, gab es unterschiedlichste Präsentationen aus dem Unterricht und dem Schulleben der GFG, Vorträge für die neuen 5. Klassen und die Oberstufe, Führungen durchs Schulhaus, Mitmachangebote in den Naturwissenschaften (durch MSS-Schüler:innen) und im Ganztagsbereich, viele nette Gespräche und im Freien einen wunderschönen Adventsmarkt mit vielen Kunstwerken und Köstlichkeiten.
 
Unsere Besucher:innen waren sehr froh, dass sie tatsächlich ins Schulhaus durften, um GFG-Luft schnuppern und uns kennen lernen zu können. Durch die geschickte Gesamtorganisation war die Personenzahl sehr reduziert: wichtig für die Hygiene und förderlich für Einzelgespräche und eine fast familiäre Atmosphäre.
 
Gleichzeitig hatten wir auf unserer Homepage einen virtuellen Tag der offenen Tür mit vielen Informationen, einem virtuellen Rundgang und – ganz neu – selbst programmierten Jump and Run Spielen mit Georg Forster als „Superheld“, die seither zum ständigen Angebot unserer Homepage gehören.
 
Ein großes Dankeschön geht an die gesamte Belegschaft und alle Familien der GFG für das herausragende und sehr kreative Engagement – und an alle Besucher:innen ein lieber Gruß und die besten Wünsche für eine schöne Adventszeit.
 
Beate Derr
(Schulleiterin)