Schon die Auswahlkriterien für die Teilnahme waren anspruchsvoll: alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 der Georg-Forster-Gesamtschule Wörrstadt sollten ihre Fähigkeiten im Bereich Belastung und Ausdauer beweisen, indem wir 20 mal das 3-geschossige Treppenhaus der Schule hoch und wieder runter laufen mussten. Nach einem anschließenden Motivationsschreiben, wurde die schwierige Auswahl der Teilnehmer getroffen. Für die Gruppe galt, die Organisation für die Tour komplett eigenständig zu übernehmen: Fahrt nach Garmisch-Partenkirchen, Unterkunft vor Ort und auf dem Berg, Ersthelfer, Routenplanung, Verpflegung und Bergführer.

Gut ausgerüstet mit Wanderschuhen und Stöcken ging es dann am Sonntag den 19. September 2021 mit 10 Schülern und 3 Lehrern in Kleinbussen nach Garmisch-Partenkirchen. Die Handys blieben allesamt Zuhause. Die erste Nacht verbrachten wir in der Lichtenbachhütte, die eine halbe Stunde vom Start entfernt war. Nach einem gemeinsamen Kochevent haben wir uns bei einer gemütlichen Spielerunde auf den nächsten Tag vorbereitet. Bei kühlen Temperaturen starteten wir am nächsten Morgen unser Abenteuer Zugspitze. Nachdem wir die imposante Partnachtklamm verlassen hatten, ging es in einer mehrstündigen Wanderung weiter durch das wunderschöne Tal mit vielen Wasserfällen unter der sicheren Navigation unseres Planungsteams. Unsere Gruppe war lustig, nett und harmonisch aber vor allem diszipliniert und fokussiert. Nach einer kleinen Stärkung kam der anstrengende Teil des Tages: ein zweistündiger Anstieg über steinige Geröllfelder. Dabei haben viele von uns die Belastungsgrenzen ihres Körpers neu entdeckt. Trotz dichtem Nebel haben wir die Knorrhütte zeitig erreicht. Nachdem das Bettenlager eingerichtet war, freuten wir uns über das leckere Abendessen und den gemeinsamen Spieleabend. Eines stand bereits fest: die Tour hat uns noch enger zusammen gebracht und die Gemeinschaft gestärkt. Keiner hat auch nur für eine Sekunde an sein Handy gedacht. Am nächsten Morgen überraschte uns ein wunderschöner Sonnenaufgang, die perfekte Voraussetzung für unsere letzte Etappe. Bei strahlend blauem Himmel stiegen wir auf bis zur Sonnalpin, die unterhalb des Gipfels liegt. Hier trafen wir unseren Bergführer Sepp, der uns mit Sicherheitsgurten und Helmen ausstattete und uns das letzte Stück bis zum Gipfel begleitete. Sepp führte uns sicher über ein steiles Geröllfeld und einem anspruchsvollen Kletterparcours über den Gletscher bis rauf zum Gipfelkreuz. Nach 1,5 Tagen, 12 Stunden Anstieg über 2200 Höhenmeter und eine Gesamtmenge von 20 Kilometern wurden wir mit strahlendem Sonnenschein und Weitblick über das gesamte Alpenvorland auf der Zugspitze belohnt. Zurück ging es mit der Gondel talabwärts. Nach einer Abkühlung im Eibsee fuhren wir zurück nach Wörrstadt. Für uns alle bleibt es ein unvergessliches Erlebnis. Wir danken unserer Lehrerin Vanessa Gillmann, die die Idee für diese coole Tour hatte. Unser Dank gilt darüber hinaus ganz besonders dem Förderverein der GFG-Wörrstadt für die finanzielle Unterstützung, ohne die dieser Ausflug nicht realisierbar gewesen wäre.