Am 9.5. fand trotz wenig sommerlicher Temperaturen das erste Sommerkonzert an der Georg-Forster-Gesamtschule Wörrstadt statt. Zahlreiche Zuhörer hatten sich in der Aula versammelt um unterschiedliche Musikgruppen mit einem vielfältigen Programm zu erleben.

Den Anfang machte die Bläserklasse der Jahrgangsstufe 6 mit Percussion-Begleitung des Wahlpflicht-Kurses „Musik und Theater“ aus dem Jahrgang 7 unter der Leitung von Frau Holdenried. Sie begeisterte zunächst mit 2 Stücken und trug im Anschluss an den nächsten Programmpunkt nochmals 3 Stücke vor. Hier konnte man hören, was man in nur eineinhalb Jahren Instrumentalunterrichts und gemeinsamen Spielens erreichen kann.

Die Bläserklasse der Jahrgangsstufe 5 zeigte dann – auch wiederum mit Percussion-Begleitung des WPF 7 –  ihr Können mit 4 Stücken von Klassik bis Rock. Auch dieser Jahrgang wird von Frau Holdenried, gemeinsam mit Frau Stütz unterrichtet, wo das Repertoire erarbeitet wird.

Anschließend trat – geleitet von Frau Mai – der Chor auf, der aus Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtunterrichts Musik und Theater der Stufen 6, 8 und 10 besteht.Die auswendig vorgetragenen Stücke sprachen die Zuhörer an und ließen endgültig den fehlenden Sommer vergessen.

Abgerundet wurde das Programm durch die Comprehensive-Band, die einerseits durch ein sinfonisches Stück aus Harry-Potter bestach, andererseits auch bekannte ‚Klassiker‘ aus den Bereichen Rock und Pop spielte und so unter der Leitung von Frau Mai tosenden Applaus erntete.

Zum Schluss gruppierten sich alle Bläser gemeinsam auf und um die Bühne und bei ‚Power Rock‘ konnten das Publikum sich mit Stampfen und Klatschen noch einmal beteiligen. Insgesamt ein gelungenes Programm, das mit viel Begeisterung dargeboten wurde und die Freude an der Musik zeigte.

Am 19.6. wird ein weiteres Sommerkonzert stattfinden, bei dem sich die Streicher- und Gesangsklassen der GFG präsentieren.