Nach der coronabedingten Zwangspause brach der WPF-Kurs Sport der Jahrgangsstufe 10, wie im vergangenen Jahr zur traditionellen Surffahrt in die Niederlande auf.

Einer anstrengenden Anreise mit dem Zug zum Trotz, bekamen wir abends die ersten Aufgaben mit und auf den Surfbrettern gestellt, um erste Eindrücke auf dem Wasser zu sammeln. Hierzu zählten unter Anderem das Gleichgewicht finden oder Drehungen um die eigene Achse. Auch erste Teamaufgaben wurden standen an. So musste zum Beispiel jeder einmal über alle Surfbretter laufen.

Am nächsten Tag begann direkt nach dem Frühstück der Theorieunterricht zum Windsurfen, bevor es nach kurzer Zeit zum Praxisteil überging. Sich auf den Surfbrettern zu halten, den Wind zu lesen und zu nutzen waren nach wie vor große Herausforderungen, aber schon nach kurzer Zeit, konnten wir diese immer besser meistern.
Auf Grund der guten Leistungen konnten wir die Drehungen sehr früh üben. Dadurch waren alle am Ende des Tages in der Lage, auf dem Wasser zu lenken.

Der darauffolgende Tag war geprägt durch die praktische Prüfung des Surf-Scheins, nachdem morgens schon SUP zum Frühsport auf dem Programm stand. Die ebenfalls notwendige Theorieprüfung erfolgte donnerstags. Diese beiden Prüfungen absolvierten wir alle mit Erfolg, sodass am Ende alle mit einem Surfschein in der Tasche nach Hause fuhren.

Freitags traten wir die anstrengende Rückreise an. Neben dem Windsurfen werden wir insbesondere die Spieleabende in bester Erinnerung behalten, die während schönen Sonnenuntergängen stattfanden.

(Text: Zoé Kullmann)