“Schaut mal, da liegt eine Musikbox!” Auch über andere „Fundstücke“, die achtlos in der Umgebung von Bahnhof, Schulzentrum und Neuborn entsorgt wurden, staunten vergangenen Dienstag die Schüler:innen des 5. Jahrgangs der Georg-Forster-Gesamtschule Wörrstadt (GFG) immer wieder. Im Rahmen der Aktion Tagwerk, die an der GFG bereits seit vielen Jahren etabliert ist, schlugen die Schüler:innen gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie säuberten die Natur und sammelten Spendengelder. Diese gehen an zwei Institutionen, die die GFG langfristig unterstützt, ein Kinderkrankenhaus in Bolivien und das Hilfsprojekt “Schule der Ark” in Kapstadt, Südafrika. Die Aktion wurde von Verbandsbürgermeister Conrad durch die Bereitstellung von Greifzangen und Müllsäcken sowie einer großzügigen Spende in Höhe von 150 Euro “als Wertschätzung für die gemeinnützige Arbeit und das große Engagement der Schüler:innen” unterstützt. So konnten an diesem Vormittag rund 15 prall gefüllte Müllsäcke direkt beim Bauhof Wörrstadt entsorgt werden. Während der Aktion der 5. Klassen sammelten andere Schüler:innen Spenden über Job-Tätigkeiten in Firmen usw., so dass insgesamt wieder ein großartiges Spendenergebnis zustande kam.

Insgesamt sammelten alle Klassen der Georg-Forster-Gesamtschule am Tagwerk-Tag 2023 Spendengelder in Höhe von ca. 12.500 Euro, die nun Kindern in Not zugutekommen.