Mit dem Beenden der 10. Jahrgangsstufe endet die Sekundarstufe I und auch die Wahlpflichtfächer werden in der Oberstufe in dieser Form nicht fortgeführt. Daher fand am 29.06.2023 unser traditioneller „WPF-Abend“ statt, bei dem die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 10 ihren Eltern präsentieren konnten, woran sie in den letzten Jahren gearbeitet hatten.

Die Fächer Kunst & Design und Technik organisierten eine Ausstellung, auf der sich Interessierte Kunstwerke sowie Werkstücke ansehen konnten. Dort warteten auch gut informierte SchülerInnen auf die Besucher, um ihnen auf Nachfrage einzelne Techniken wie etwa das Schattieren, das Radieren, das Skalieren, das Bleichen, das Dübeln, das Verzapfen oder auch das Löten anschaulich erläutern zu können.

Um das leibliche Wohl haben sich die SchülerInnen des Wahlpflichtfaches Französisch gekümmert. Mit einem Sortiment von Getränken und einer Auswahl schmackhafter französischer Leckereien ausgestattet wurde ihr Stand zu einem Dreh- und Angelpunkt des Abends.

Das Herzstück des Abends bildete aber natürlich wie immer die Bühnenshow. Das Wahlpflichtfach Sport zeigte dort einen Film über die Surffreizeit in Holland und das Wahlpflichtfach Musik und Theater konnte gleich mit mehreren Aufführungen begeistern. Geboten wurde unter anderem eine starke Interpretation des Liedes „Zombie“ von den Cranberrys, dessen kriegskritische Botschaft auch heute noch brandaktuell ist, eine akrobatische Tanzperformance zu einem Michael-Jackson Medley, ein pantomimisches Interludium und ein Theaterstück, welches geschickt das Spannungsfeld zwischen elterlichen Erwartungen, eigenen Interessen und beruflichen Perspektiven thematisierte und somit genau auf die Lebensrealität junger Erwachsener (oder fast Erwachsener) zugeschnitten war.

Die Zuschauer waren begeistert und man merkte vielen Eltern an, dass es am Ende der 10. Klassenstufe auch einfach nochmal schön war, miteinander ins Gespräch über die letzten Jahre zu kommen.