Bereits am frühen Morgen des 09.05.2023 verschlug es die Klasse 10d nach Straßburg. Um 10:30 Uhr machten sie den ersten Stopp beim Europäischen Parlament, wo sie herzlich empfangen wurden. Nach einem sehr informativen Vortrag über das System des Europäischen Parlaments, durfte die Klasse sich den Plenarsaal begeben, wo der Bundeskanzler Olaf Scholz vor Ort war und eine Rede zur Lage Europas hielt. Aufgrund des strikten Zeitplans musste die Klasse 10d früh aufbrechen, um rechtzeitig am Eurocorps einzutreffen. Dort angekommen lernten die Schüler:innen der 10d den Pressesprecher des Eurocorps für einen anschließenden Vortrag über die Arbeit in einer multinationalen militärischen Organisation kennen. Nach einer kurzen Führung über das Gelände des Eurocorps nahm der Ausflug sein Ende und die 10d fuhr zurück zur Georg-Forster-Gesamtschule.

Die Klasse 10d bedankt sich herzlich bei dem Jugendoffizier Herrn Ströbl, der die 10d den ganzen Ausflug über begleitet und sie bereits ein paar Wochen zuvor besuchte. Zudem bedankt sich die 10d bei ihrer GL Lehrerin Frau Klingebiel für diese schöne und informative Erfahrung.