Wir, als der Sozialkunde Leistungskurs aus der Klassenstufe 12, luden zum Anlass des 09. Novembers den Landtagsabgeordneten Herrn Heiner Illing aus der SPD sowie einige Tage später am 22. November den Abgeordneten Herrn Thomas Barth aus der CDU zu uns an die Georg[1]Forster-Gesamtschule ein. Mit großem Interesse und Engagement diskutierten wir intern in unserem Kurs Fragen, welche wir den beiden Politikern stellen wollten. Bereitwillig wurden Moderatoren:innen ausgewählt, die das Gespräch leiteten und mit unserer Lehrkraft Frau Klingebiel vorbereiteten. Die Vorbereitung bestand aus dem Rausfiltern wichtiger und politisch interessanten, aber auch persönlichen Fragen, den einzelnen Überleitungen der verschiedenen Themenbereichen und einem flüssigen und angenehmen Gesprächsverlauf. Diese wichtige Rolle übernahmen im Interview mit Herrn Illing Lea Koch und Willi Pfenning sowie bei Herrn Barth Elias Schuhmacher und Tim Friederich. Am 09. November durften wir mit den Sozialkundeleistungskursen aus der gesamten Oberstufe und deren betreuenden Lehrkräften Heiner Illing bei uns willkommen heißen. Mit einem kleinen Warm-Up, bei dem der Politiker im schnellen Durchlauf Fragen nur mit Ja und Nein beantworten durfte, lernten wir ihn etwas besser kennen. Themen wie Informationen als Landtagsabgeordneter, die SPD in Rheinland-Pfalz, die Innenpolitik aber auch die Außenpolitik wurden angesprochen und thematisiert. Uns wurden ausführliche und interessante Antworten geliefert. Zum Abschluss erwartete den Politiker eine offene Fragerunde, in welcher jede:r Schüler:in nochmals die Chance hatte, Fragen zu stellen.

Am 22. November begrüßten wir dann in kleinerer Runde Thomas Barth. Durch die Arbeit des letzten Gespräches fiel die Vorbereitung ähnlich, schnell aber nicht weniger tiefgründig aus. Wir starteten ebenfalls mit einem Warm-Up und persönlicheren Fragen. Sein Schwerpunkt fällt auf die Bildung und Europa, was uns als Schüler:innen stark beschäftigte und vor allem neugierig machte. Vor allem vertieften wir den Themenbereich der Innenpolitik. Durch diese beiden Interviews sind wir nun geübt und freuen uns auf einen weiteren, letzten Austausch mit Natalie Brosch von der Linken.