Nach Corona-Abstinenz zog es am Sonntag in der Frühe wieder mal motivierte Schülerinnen und Schüler der GFG nach Mainz zum Gutenberg-Marathon, wo sie ihren WPF-Kurs oder ihre Klasse in einer  Schülerstaffel vertraten. Unbeeindruckt von den großen Ausmaßen des Marathon-Events und der  Masse teilnehmender Sportler:innen konnten sie hier ihr Strecke geschwind absolvieren und neben dem tollen Erfahrungen auch sportliche Erfolge mitnehmen.

Frohes Warten auf den Einsatz an der Wechselstation

WPF 9 Voller Stolz auf die Goldmedaille für den 1. Platz

Der frühe Treffpunkt an einem Sonntagmorgen war kein Hindernis, so trafen sich um 7:30 viele motivierte Schülerinnen und Schüler der GFG – teilweise mit Unterstützung durch Eltern und Geschwistern im Gepäck –  sowie die betreuenden Sportlehrkräfte vor dem Kurfürstlichen Schloss in Mainz, wo angesichts des Großevents des Gutenberg-Marathons schon einiges los war.

Die Müdigkeit war bald verflogen, denn schon musste alle Aufmerksamkeit dem Organisatorischen gewidmet werden. Schließlich galt es in den nächsten Stunden die Teilnehmer:innen von 6 Schülerstaffeln mit Startnummern, Elektrochips zur Zeitmessung, Infos zu Ort und Ablauf der Wechselstationen zu versorgen und letzte Fragen zum Ablauf zu klären. So konnten bald alle aufbrechen: Zu Fuß oder im Bus ging es zum Start oder den Wechselstationen, wo man bei steigender Aufregung auf den Einsatz wartete. Die Zeit verflog aber recht schnell, auch weil man währenddessen die Profis und Halbprofis der Marathonläufer bestaunen und anfeuerten konnte.

Dieser Lauf der Schüler bestand aus jeweils etwa 4,5 km Laufdistanz die zu absolvieren waren, so dass jede Staffel am Ende insgesamt einen Halbmarathon zu schaffen hatte. Die Mixed-Staffeln stellten dieses Jahr fitte Schüler:Innen aus den WPF-Sport-Kursen der Jahrgänge 6, 7, 8 und 9 sowie der Klasse 6b.

Auch wenn vielen kurz vor Start eine gewisse Nervosität anzumerken war, tat dies den tollen Leistungen keinen Abbruch. Das Motto „Dabei sein ist alles“ galt für alle, war vielen aber nicht genug… Und so sprinteten die Läufer:innen in Höchstleistung und unter tollen Anfeuerungsrufen der vielen Zuschauer von Wechseln zu Wechsel und am Ende unter Jubel ins Ziel.

Stolz nahmen alle – nachdem man sich im Gewusel des Zieleinlaufs wieder gefunden hatte – bei bestem Wetter die Medaille entgegen. Und eine besondere Überraschung sollte noch warten: Die Staffel des WPF 9 hatte sich tatsächlich den 1. Platz erlaufen und konnte sich bei der Siegerehrung im Schlosshof die Goldmedaille abholen. Gratulation!

Am Ende möchten wir uns als Sportlehrer für das tolle Engagement aller Läufer:innen und Eltern und für einen rundum gelungenen Tag am Mainzer Gutenberg-Marathon bedanken!  Auch der einzige Wehrmutstropfen – den scheinbaren Verlust eines Rucksacks im freudvollen Gewusel – hat sich mittlerweile aufgelöst. Der Rucksack ist wieder aufgetaucht.

Die Sportlehrer:innen

Dechent/Eberle/Kerckhoff/Wiesinger/Wruck