Junge Musiker der Georg-Forster-Gesamtschule stimmen musikalisch auf die Weihnachtstage ein. Gespannte Atmosphäre herrschte vor Beginn des Weihnachtskonzertes der GFG Wörrstadt in der Evangelischen Laurentius-Kirche, wo sich viele Mitglieder der Schulgemeinschaft versammelt hatten.

Nach der Begrüßung mit ‚Fröhliche Weihnacht überall‘ durch das Blechbläserensemble und die Orgel wurde die Kerzen des Adventskranzes während des Liedes „Wir sagen euch an den lieben Advent“ angezündet. Dies wurde stimmungsvoll untermalt durch die Gitarren und Flöten des Wahlpflichtfaches „Musik und Theater“ der Jahrgangsstufe 8.

Anschließend spielte das Streichorchester mehrere Weihnachtsstücke. Spätestens nach dem gemeinsamen Singen von „Tochter Zion“ hatten dann alles Zuhörerinnen und Zuhörer den zuvor erlebten Alltag abgestreift und die Weihnachtsstimmung war greifbar.

Weiter getragen wurde diese Atmosphäre durch den beeindruckend großen Oberstufenchor und kleinere Vokalensembles. Besonders herausragend war der Solovortag einer Arie aus „Xerxes“ von G. F. Händel durch Ilka Jost. Auch das Blechbläserquintett präsentierte eine Pastorale von A. Corelli sowie das schwungvolle „White christmas“. 

Abwechslungsreich ging es weiter, die Gitarrengruppe musizierte ‚Gloria in excelsis deo‘, unterstützt durch das freudig mitsingende Publikum. Gefolgt vom Schulchor, der zwei Lieder darbot: „A million dreams“ und „A star is shining tonight. 

Schulleiterin Beate Derr bedankte sich bei allen Mitwirkenden für einen wunderbaren vorweihnachtlichen Abend. Sie empfand das Konzert als musikalischen Umarmung, ein Gefühl, das durch die besondere Anordnung aller mitwirkenden Gruppen im Kirchenraum entstehen konnte. Der Dank galt auch den Leitern der einzelnen Gruppen: Frau Nilles, Frau Mai, Herr Stumpf, Frau Daun, Frau Holdenried, Frau Stütz und Herrn Brantzen. 

Zum Schluss sangen alle gemeinsam, unterlegt von der Orgel und begleitet durch das Blechbläserensemble „O du fröhliche“, wodurch die Kirche noch einmal mehr mit Klang gefüllt wurde. Beschwingt und eingestimmt auf das kommende Weihnachtsfest verließen die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer die Kirche.