Vom 27.09. bis 01.10.21 begab sich unser Jahrgang 7 auf Klassenfahrt nach Homburg an der Saar. Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c haben zu den einzelnen Programmpunkten der Klassenfahrt für euch kurze Beiträge geschrieben, damit ihr einen Eindruck von unserer schönen Klassenfahrt bekommt:

Die Jugendherberge
Beim Frühstück konnte man sich an einem Buffet Brötchen, Aufstrich etc. holen. Beim Mittagessen gab es ein kaltes Buffes. Zum Abendessen wurden warme Speisen zur Verfügung gestellt. Die Zimmer waren sauber, aber im Bad konnte man leichten Schmutz in Form von fremden Haaren finden. Wenn man frei hatte, konnte man auf dem großen umzäunten Sportplatz gehen, schaukeln und wippen und Getränke und Snacks kaufen. Es gab Gemeinschaftsräume für alle Klassen.
von Mia, Sofia, Fiona und Malea

Stadtbummel in Homburg
Am Montagnachmittag gegen 15 Uhr sind wir in die Stadt gegangen. Dort angekommen, mussten wir uns in mindestens Dreiergruppen aufteilen. In Homburg gab es einen Ein-Euro-Shop, einen Müller, einen New Yorker und viele andere Geschäfte.
von Lina, Selma. Lotta und Louis

Der Volkspark bei der Jugendherberge
Im Park gab es: einen Skatepark, einen Spielplatz, einen See, einen Kletterdino, einen Wasserspielplatz und ein Volleyballfeld. Im Park war es grün und es gab viele Bäume. Die Wiese war sehr groß. Der Park ging um die Ecke, wo es auch noch einen Spielplatz gab. Der Park hat uns gefallen und war eigentlich perfekt. Er hat komplett für eine Klassenfahrt gereicht.
von Lennard, Nick und Ledjon

Der Kletterpark
Es gab verschiedene Schwierigkeitsgrade, die von den Zahlen 1 bis 9 aufgeteilt waren. Um beim Klettern loszulegen, braucht man folgende Ausrüstung, und zwar: einen Sicherheitsgurt mit Karabiner und Seilrolle. Außerdem wurden Lederhandschuhe benötigt, die man in der Ausleihe kaufen konnte. Gesichert war man durch den Karabiner, der am Anfang eines Parcours durch ein Stahlseil eingefädelt wurde. Diese Sicherung konnte während des Parcours nicht ausgehängt werden. Der Tag war nice, man konnte viele spannende und hohe Parcours durchführen. Für jeden war etwas dabei.
von Bent und Martin

Die Schlossberghöhlen
Die Schlossberghöhlen sind durch lange und viele Grabungen entstanden. Am Mittwoch sind wir alle zusammen mit der 7b in die Schlossberghöhlen von Homburg gewandert. Ungefähr waren wir dort zwei Stunden. Zuerst wurden uns die Regeln und die ganzen Infos mitgeteilt. Danach mussten wir zur Sicherheit Helme tragen. Nach langer Zeit durften wir selbständig in Gruppen durch die Höhlen gehen. Viele sind nach kurzer Zeit wieder rausgegangen, weil es dort Spinnen und Käfer gab. In der Zeit durften wir uns draußen auf die Bänke setzen. Trotzdem hat es viel Spaß gemacht und jeder hat einmal eine Chance dazu gehabt, etwas Schönes zu entdecken.
von Giulia und Nuray

Das Schwimmbad
Am Donnerstag sind wir zum Schwimmbad KOI gewandert. Im Schwimmbad war das beste das Tauchen und vom Brett springen. Die Kletterwand war sehr hoch, aber nicht so schlimm. Es gab drei Becken: ein Babybecken, ein Schwimmerbecken und ein Nichtschwimmerbecken. Der Strudel war gut, der Kiosk war aber am besten.
von Götz, Colin und Arnold