Was bewegt junge Amerikaner heute wirklich? Jana Uhry-Ganz von der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz aus Kaiserslautern war zu Gast, um uns die Lebenswelt der „Youth in America“ näherzubringen in einem Vortrag näher zu bringen.

Wer bei dem Wort „Vortrag“ nun an staubige Folien dachte, wurde schnell eines Besseren belehrt. Tablets und Smartphones waren an diesem Vormittag nicht nur erlaubt, sondern wichtige Werkzeuge. Statt eines bloßen Frontalvortrags setzte Frau Uhry-Ganz auf Interaktivität: Mittels digitaler Umfragen gaben die Schülerinnen und Schüler in Echtzeit ihre eigenen Einschätzungen zu verschiedenen Fragen ab. So konnten sie u.a. ihre Ansichten zur Nutzung von sozialen Medien, Freizeitaktivitäten oder politischen Themen mit denen von US-Jugendlichen direkt vergleichen. So wurden auch der US-Wahlkampf 2024 mit Blick auf junge Wählerinnen und Wähler beleuchtet und Donald Trumps Präsidentschaft im Land, das sich als „melting pot“ versteht, angesprochen.

Am Ende zogen wir gemeinsam ein Fazit: Trotz der Distanz von Tausenden Kilometern sind unsere Jugendlichen mit den Jugendlichen in den USA in vielen Themen, Träumen und Ängsten verbunden.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Uhry-Ganz für diesen kurzweiligen und inspirierenden Vormittag und verabschieden und mit einem See you soon!