Nach vier Jahren Abstinenz zog es unsere Schüler:innen der WPFs Sport und Gesundheit der Jahrgänge 8 und 9 sowie die Schüler:innen des Leistungskurses Sport des Jahrgangs 13 wieder in die schneebedeckten Alpen. Bei den Sportfahrten konnten die Schüler:innen das Skifahren ganz neu erlernen oder bereits Gelerntes verbessern, und dabei teilweise erstmals die tolle Winterlandschaft in den Bergen genießen. 

Nachdem in den vergangenen Jahren mehrmals Sportfahrten geplant wurden, um dann aus bekannten Gründen doch wieder storniert zu werden, war die Freude groß, als diesen Winter dem Ausflug nichts im Wege stehen sollte. So ging es für 42 Schüler:innen sowie fünf Betreuer:innen vom 29.01. bis zum 03.02.23 nach Seefeld in Tirol/Österreich.

Früh am Sonntagmorgen um 7:00 Uhr versammelten sich alle müde, aber pünktlich, am Treffpunkt und spätestens, als sich die Berge der Alpen am Horizont auftürmten, war aller Schlaf nachgeholt und die Vorfreude auf das Skifahren in den Bergen nahm bei allen konkrete Formen an.

Zurecht, sollte sich herausstellen. Denn in den nächsten Tagen ging bei bestem Skiwetter – zunächst schien zwei Tage die Sonne, bevor uns dann schöne dicke Flocken neuen Schnee brachten – für alle von morgens bis nachmittags auf die Piste, wo alle je nach ihrem Niveau das Skifahren neu lernen bzw. neue Techniken üben konnte. Nach der ersten enttäuschenden Feststellung der Anfänger:innen, dass man ja nach einem halben Tag auf Skiern noch nicht wie ein Profi fahren konnte, packte die Schüler:innen mit den ersten erfolgreichen Bremsmanövern und Kurvenfahrten zunehmend die Freude und der Spaß am Skifahren. So waren alle schnell motiviert, sich für die kommenden Tage stets neue Ziele zu setzen und eifrig dafür zu üben. So konnten alle am Ende stolz sagen, dass sie ihr Ziel erreicht haben, sei es technischer Fortschritt beim Carving oder dem Stockeinsatz, oder einfach die erste gelungene Abfahrt auf einer blauen oder roten Piste.

Nachdem das Ende der Fahrt durch einen unfreundlichen Hauswirt sowie durch eine Verletzung einer unserer Schüler:innen – an dieser Stelle nochmal alles Gute für eine schnelle Genesung! – etwas getrübt wurde, saßen am Ende doch viele zufriedene und stolze Jugendliche (und Lehrkräfte) nach fünf Tagen in den verschneiten Alpen im Bus zurück nach Wörrstadt.