Integrierte Gesamtschulen können auf 30jähriges intensives pädagogisches Arbeiten zurückblicken. Bei Neugründung einer Gesamtschule erhält eine Planungsgruppe vom Bildungsministerium den Auftrag, ein pädagogisches Konzept zu entwickeln: Sie orientiert sich dabei am aktuellen Stand der Erziehungs- und Fachwissenschaften sowie an den örtlichen Gegebenheiten und Erfordernissen. Gesamtschulen haben in besonderen Maße den Auftrag,
allen Kindern durch individuelle Förderung gerecht zu werden und ihnen damit optimale Entwicklungschancen einzuräumen. Schülerinnen und Schüler einer Klasse können an unterschiedlichen Aufgaben eines Themas arbeiten und haben die Möglichkeit, ihr Lerntempo selbst zu bestimmen.
durch gemeinsames Arbeiten und Lernen die soziale Integration zu fördern. Die Wertschätzung individueller Fähigkeiten und die Wahrnehmung sozialer Unterschiede können zur gegenseitigen Achtung und zum gegenseitigen Verstehen beitragen.