Ein Hauch von Märchenzauber durchzog die Mensa, als die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 stolz ihre Projekte im Rahmen des LiP-Unterrichts (Lernen im Projekt) präsentierten. Das diesjährige Thema „Märchen“ wurde auf innovative und moderne Weise interpretiert, was zu einer Vielfalt kreativer Ideen führte.

Die Gruppe Märchenbühne präsentierte ein Theaterstück mit dem originellen Titel „Es war einmal – im 21. Jahrhundert“. Die Schülerinnen und Schüler wagten sich an eine zeitgemäße Inszenierung von klassischen Märchen, die mit einem Hauch von Moderne und Innovation versehen war. Die Zuschauer wurden in eine märchenhafte Welt versetzt, in der altbekannte Geschichten in einem zeitgenössischen Kontext auflebten. Die kreative Herangehensweise der Kinder begeisterte nicht nur die Lehrer, sondern auch die Eltern, die sich von der Originalität des Theaterstücks mitreißen ließen.

Neben dem Theaterstück begeisterte auch das Puppentheater, in dem die Kinder mit viel Liebe zum Detail eigene Märchen darstellten. Die Kombination aus kreativem Handwerk und schauspielerischem Talent zeigte, wie vielseitig die jungen Köpfe ihre Ideen umsetzen können. Die Magie des Stopmotion-Films wurde genutzt, um die Märchen lebendig werden zu lassen. Die Kinder erstellten kleine Filme, in denen sie Playmobilfiguren zum Leben erweckten und mit viel Liebe zum Detail animierten. Die Stopmotion-Filme zeigten die Fantasie der jungen Filmemacher.

Ein besonders originelles Projekt war das Märchen-Myriorama, bei dem die Kinder Collagen aus Bildern und Texten gestalteten, um ihre eigene Interpretation von Märchenwelten zu präsentieren. Die Vielfalt der dargestellten Ideen zeigte, dass die kreativen Köpfe der Schülerinnen und Schüler keine Grenzen kennen.

Was dieses Märchen-LiP-Projekt so besonders machte, war nicht nur die kreative Umsetzung der Märchen, sondern auch die Tatsache, dass die Kinder ihre Begabungen und ihre Kreativität vor ihren Eltern präsentieren konnten.