Erste 12 Stolpersteine in Wörrstadt verlegt

„Wir haben jetzt Namen und Gesichter und kennen die Straßen und die Menschen drum herum. Wir wissen jetzt: Hier gehören wir hin, dieser Ort ist jetzt ein Teil von uns“

((Itamar Katz, Nachfahre der jüdischen Familie Berney)

Rechtzeitig vor der Akademischen Abiturfeier hat der Leistungskurs Geschichte 13 die Mission „Stolpersteine für Wörrstadt“ erfolgreich beendet. Der Künstler Gunter Demnig, der seit 1996 bereits mehr als 100.000 Stolpersteine in ganz Europa verlegt hat, besuchte am 15.3.2024 auch unsere Schülerinnen und Schüler in Wörrstadt. Professionell verlegte er 12 Stolpersteine in den folgenden drei Wörrstädter Straßen: Pariser Straße 71, Jakobsbrunnenstraße 8 und Friedrich-Ebert-Straße 21/28.

Jetzt wird an diesen Stellen an die jeweiligen Mitglieder der jüdischen Familien Bronne, Meyer und Berney erinnert, die während der NS-Zeit so brutal verfolgt wurden.

„Die Verlegung im Beisein der Nachfahren der Familien Bronne und Berney vor Ort in Wörrstadt war eine sehr bewegende Aktion“ führte Schulleiterin Beate Derr angetan aus und bedankte sich bei dem Leistungskurs Geschichte 13 für das großartige Engagement.

Fast zwei Jahre lang hatte der LK-G 13 recherchiert, Spenden gesammelt, Experten und Bürgermeister getroffen und natürlich die Biografien der jüdischen Familienmitglieder vorbereitet. Diese präsentierten die Schülerinnen und Schüler während der Verlegung durch den Künstler Gunter Demnig, lasen vor, was über die einzelnen Menschen und ihr Leben in Erfahrung gebracht werden konnte, zeigten Bilder von alten Dokumenten und Fotos und schufen so einen sehr ergreifenden und würdigen Rahmen für die Verlegung der Stolpersteine. Dass jüdische Nachfahren der Familien Bronne und Berney extra aus den USA und England angereist waren, machte die jungen Menschen, die sich zwei Jahre lang diesem Herzensprojekt gewidmet hatten, besonders stolz.