Donnerstag, 14.11.2024, 9 Uhr: Alle südkoreanischen Schülerinnen und Schüler hängen kurz nach ihrer Ankunft an der Georg-Forster-Gesamtschule an der Fensterscheibe zum Innenhof – aufgeregt und wild gestikulierend. Auf der anderen Seite der Glasscheibe findet sich ein ähnliches Spektakel – die Schüler und Schülerinnen der GFG, die gerade Pause haben und auf die südkoreanische Gruppe aufmerksam geworden sind, sind ebenso interessiert und kommunikativ. Wie und was da durch die Glasscheibe „besprochen“ wird, ist den Erwachsenen im Raum nicht ganz klar, die direkte und unkomplizierte Kontaktaufnahme der jungen Menschen wird sich im Laufe des Tages immer wieder zeigen und zeigt sowohl den südkoreanischen als auch deutschen Lehrkräften, wie wichtig kulturelle Begegnungen sind.

Doch blicken wir kurz zurück ins Frühjahr 2024. Damals kontaktierte Clemens Brüchert, aus der Abteilung „Schule der Zukunft“ des Bildungsministeriums RLP, die Lehrerinnen Frau May und Frau Orzell mit der Anfrage, ob sie sich die Teilnahme an einem digitalen Austausch mit südkoreanischen Lehrern und Schülern vorstellen können. Die Schulsysteme könnten in vieler Hinsicht nicht unterschiedlicher sein und doch herrscht von koreanischer Seite großes Interesse an innovativen Schulkonzepten, Demokratiebildung und Partizipation in der Schule. Es folgten zwei digitale Treffen, bei denen sich auch Madlen (7b), Jimmy (10c), Safa (MSS 11 D) und Jessika (MSS 13 M) einbrachten und u.a. die Arbeit in der Schülervertretung, den Ablauf eines Klassenrats sowie ihren Schulalltag und Freizeitaktivitäten vorstellten. Der Kontakt weckte so großes Interesse, dass das südkoreanische Bildungsministerium einen Besuch von 6 Lehrern und 15 Schülern der Pyongdong Middle School in Deutschland finanzierte und wir somit die Gruppe Mitte November empfangen durften.

Kommen wir wieder zurück zum eigentlichen Besuch, bei dem unsere Gäste nach kurzen Ansprachen durch die Schulleitungen der GFG sowie Pyongdong unterschiedliche Klassen z.B. im Englisch- und Deutschunterricht besuchen oder im Klassenrat erleben, wie über Konflikte zwischen Lehrern und Schülern gesprochen wird. Zur Stärkung gibt es in den Pausen Brezeln mit Spundekäs und Schwarzwälder Kirschtorte – selbstverständlich ohne Kirschwasser. Doch nicht nur die GFG präsentiert sich an diesem Tag gastfreundlich, offen, bunt und vielfältig. Auch unsere südkoreanischen Gäste bringen uns mit einem beeindruckenden Fächertanz, dem spielerischen Sportprogramm eines südkoreanischen Sportlehrers und Tanzeinlagen zur K-Pop Musik ihre Kultur nahe. Am frühen Nachmittag besucht uns Herr Stahl, verantwortlich für den Bereich Austausch und Schülerbegegnungen am Bildungsministerium, um die südkoreanische Delegation zu begrüßen und die Förderung von sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen aller beteiligten Schülerinnen und Schüler zu würdigen.

Und so sind es am Ende des Tages die vielen geplanten, aber auch nicht planbaren Aktionen und Reaktionen, die diesen Tag zu einem vollen Erfolg werden lassen. Die Schülerinnen der 7. Klasse, die wissen wollen, welche Hautpflege die südkoreanischen Kinder nutzen, der Versuch, die eigene Meinung zum 1.FCK auf südkoreanisch mitteilen zu können, der Wunsch nach gemeinsamen Bildern, aber auch der ehrliche Austausch mit den englischsprechenden südkoreanischen Kollegen über die Probleme im jeweils eigenen Schulsystem und zuletzt die mehrfach gehörte Frage von Schülern: „Wird es einen Austausch mit Südkorea geben? Und wenn ja, wer darf dann da mit?“

Eine Antwort auf diese Frage kann uns noch keiner geben. Daher blicken wir erstmal dankbar auf einen gelungenen Besuch zurück und bedanken uns nochmal ganz herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Stefanie May und Isabell Orzell