Am 23.11.18 nahmen an der Georg-Forster-Gesamtschule im zweiten Jahr in Folge SchülerInnen aus den Jahrgängen 11-13 am international anerkannten Test of English as a Foreign Language, kurz TOEFL, teil. Mit Hilfe des TOEFL ITP („Institutional Testing Program“) können die Englischleistungen der SchülerInnen jahrgangsübergreifend verglichen werden. Der Score Report bietet jedem Teilnehmer eine individuelle Rückmeldung zu seinen Sprachkenntnissen in den Kompetenzen Hören, Lesen und Grammatik. Da diese Rückmeldung zum Sprachniveau in den Niveaustufen des international anerkannten gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GER) erfolgt, ist der Test für die Bewerbung an Hochschulen, auch im Ausland, nutzbar. Zwei der 13 SchülerInnen nahmen sogar schon zum zweiten Mal an dem Test, welcher inklusive Einführung zweieinhalb Stunden dauert, teil. Seit den Sommerferien bereiteten sich die SchülerInnen wöchentlich in der TOEFL-AG auf den Test vor und übten die verschiedenen Kompetenzen (Reading Comprehension, Listening Comprehension, Structure and Written Expression) – Übungen, die besonders für Englisch-LeistungskursschülerInnen gleichzeitig eine Vorbereitung auf den zentralen Abiturteil darstellen. Die SchülerInnen bekamen ihre Testergebnisse am 19.02.19 von Schulleiterin Frau Derr und der verantwortlichen Lehrerin Frau Merker überreicht. Die drei schulintern besten SchülerInnen waren in diesem Jahr Joshua Thomas (Jahrgang 11), Salome Hebermehl (Jahrgang 12) und Lea Wiesner (Jahrgang 11).
Wir freuen uns, dass SchülerInnen erneut diese Möglichkeit ihre Englischkenntnisse zu verbessern und testen zu lassen in Anspruch genommen haben und freuen uns über die erzielten Erfolge.