Leitbild

/Leitbild
Leitbild2018-02-28T17:08:43+00:00

Die Schule ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens, weil wir hier viel Zeit miteinander verbringen. Täglich treffen sich in der GFG mehr als 1000 Menschen, um miteinander zu arbeiten, zu lernen, sich auszutauschen, zu planen, gemeinsam etwas zu unternehmen, zu feiern und zu lachen.
Damit dies gelingen kann, brauchen wir, wie alle Gemeinschaften, Regeln und Werte, mit denen wir für alle am Schulleben beteiligten Menschen – Schüler, Lehrer, Beschäftigte, Mitarbeiter und Eltern – verbindlich regeln, wie wir im Alltag miteinander umgehen wollen.

  1. Wertschätzung 
    Wir begegnen jedem Menschen in (und natürlich auch außerhalb) der IGS mit Respekt.
  2. Toleranz 
    Wir respektieren und schützen unsere unterschiedlichen Meinungen, Einstellungen und Überzeugungen. Wir lösen alle Konflikte im Gespräch und verzichten auf Gewalt. Wir geben jedem die Chance, sich zu äußern, hören einander zu und lassen uns  egenseitig ausreden.
  3. Ordnung
    Wir sind froh, in eine moderne Schule zu gehen. Damit das so bleibt, gehen wir sorgsam mit den Einrichtungen unserer Schule um und pflegen auch die Grünanlagen.
  1. Zivilcourage
    Wir können zwischen Recht und Unrecht unterscheiden und treten aktiv für das Recht ein. Für selbst begangene Fehler stehen wir gerade.
  2. Vorbildfunktion
    Wir versuchen, füreinander Vorbild zu sein.
  3. Umgang
    Der Respekt voreinander verpflichtet uns zu:

    • Zuverlässigkeit
    • Pünktlichkeit
    • Freundlichkeit
  4. Integration
    Wir tragen dafür Sorge, dass sich jeder in unserer Schulgemeinschaft wohl fühlen kann und niemand aufgrund seiner Nationalität, Hautfarbe, Religion, seines sozialen Hintergrunds oder einer körperlichen bzw. geistigen Behinderung ausgeschlossen wird.
  1. Bereitschaft
    Wir wollen lernen – dafür gehen wir in unsere Schule.
  2. Fleiß und Ausdauer
    Um lernen zu können, bereiten Lehrende und Lernende den Unterricht sorgsam vor und nach und arbeiten konstruktiv im
    Unterricht mit. Wir engagieren uns auch außerhalb des Unterrichts nach unseren Kräften in der Schule und beteiligen uns am Schulleben.
  3. Neugier
    Wir sind offen für Neues und wissen, dass hinter allem Unbekannten etwas Wissenswertes steckt.
  1. Selbstvertrauen
    Wir wollen uns gegenseitig die Möglichkeit geben, unsere Stärken und Schwächen zu erkennen und unsere Persönlichkeit zu entfalten. Drogen und Suchtmittel jeder Art lehnen wir entschieden ab.
  2. Kritikfähigkeit
    Kritik bringt uns weiter. Deshalb wollen wir lernen, uns so zu kritisieren, dass unser Gegenüber unsere Kritik annehmen kann. Auf angemessene Kritik gehen wir ein und versuchen gegebenenfalls unser Verhalten zu verändern.
  3. Teamfähigkeit
    Wir fördern die Zusammenarbeit in Gruppen so, dass jeder seine individuellen Fähigkeiten einbringen kann.