Während am Montag nach den Osterferien (06.05.19) in Wörrstadt noch Temperaturen nahe des Gefrierpunkts herrschten, ging es für uns (11 Schülerinnen und 2 Lehrerinnen) der GFG in die Sonne – genauer gesagt, in die spanische Sonne nach Valencia.
Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse lernen seit bald zwei Jahren an der GFG Spanisch und freuten sich sehr darauf, nun endlich Land und Leute kennenzulernen und ihre Sprachkenntnisse auf die Probe zu stellen.
In der drittgrößten Stadt Spaniens wurden wir – „los alemanes“ – dann nicht nur mit 27 C° und wolkenlosem Himmel empfangen, sondern auch mit der typisch valencianischen Gelassenheit: Personalausweise im Hostel hinterlegen? – Nicht nötig.
Nach einem sehr späten Abendessen – ganz in spanischer Manier – fielen am Montagabend alle von der Anreise (mit Auto, Flugzeug, Metro und Füßen) erschöpft ins Bett.

Dienstag stand die Erkundung der wunderschönen und kontrastreichen Altstadt Valencias, auch „El Carmen“ genannt, auf dem Programm. Dabei erstiegen wir nicht nur den Glockenturm der Kathedrale (siehe Foto), sondern probierten uns in der historischen Markthalle auch durch die verschiedensten landestypischen Speisen und Getränke. Abgerundet wurde der Tag durch den Besuch einer traditionellen Flamenco-Show.

Am Mittwoch lernten wir das Multikulti-Viertel „Ruzafa“ kennen und wurden im Museo Taurino von der spanischen Tradition des Stierkampfs abgeschreckt. Danach stand der für manche wohl wichtigste Programmpunkt an: ¡Vamos a la playa!

Am Donnerstag überraschte Valencia uns nach einem ausgiebigen Spaziergang durch die Turia (ein stillgelegtes Flussbett, das sich wie eine Oase quer durch die Stadt schlängelt) mit beeindruckender, moderner Architektur in der „Ciudad de las artes y las ciencias“.

Am Freitag war noch Zeit für einen Besuch des Fallas-Museums, in dem wir das größte valencianische Volksfest, die Fallas, mit seinen vielfältigen Traditionen und vor allem dessen handwerklich anspruchsvollen Pappmachéfiguren kennenlernten.

Freitagnachmittag mussten wir uns dann schweren Herzens von Valencia verabschieden – allerdings vollgetankt mit Sonne, den Bauch voller Paella und mit vielen neuen Eindrücken und hoffentlich auch ein paar neuen Spanischvokabeln im Gepäck.